Close

Fotos: Gerhard W.H. Schmidt

2023 Tanz/Kostüm-Performance "Zu Zweit" mit der Tänzerin Julia Leidhold
Musik. M. J. Zeller, Felix Geiwagner, Lisa Mader, Gisa Stössl
(Gefördert durch das Kulturamt Stadt Regensburg)

Die beiden Regensburger Künstlerinnen schauen auf eine erfolgreiche Zeit der Zusammenarbeit zurück. Bisher sind vier Tanzperformances entstanden, die auf regionalen und überregionalen Bühnen gezeigt wurden.

Mit ihrem neuen Projekt verfolgen sie ihren Weg der kooperativen, spartenübergreifenden Zusammenarbeit weiter. So stehen Tanz und Kostüm gleichberechtigt nebeneinander, ergänzen und bereichern sich und ermöglichen so neue Blickwinkel und Darstellungsmöglichkeiten.

In dieser Performance-Arbeit widmen sich die beiden Künstler dem Thema des zweiten „Ichs“. Was ist das in mir, das mich in meinen Entscheidungen beeinflusst? Welche zweite Persönlichkeit lebt da in mir? Bestimmt mich in meinem Handeln, Denken und Fühlen? Was ist noch normal, was ist schon krankhaft?

In der Tanzperformance werden diese gespaltenen Persönlichkeiten durch eine Solotänzerin dargestellt, die die Zwiegespaltenheit und Zerrissenheit bis an die Grenzen des Wahnsinns durchlebt. Dargestellt wird die Verschiedenheit in ihren Extremen. Dennoch wird die Frage nach Gleichberechtigung gestellt und die vorsichtige Idee eines Miteinanders steht im Raum.

Unterstützt wird diese Darstellung durch das Kostüm, das das zweite Ich leibhaftig werden lässt. Es erwächst ein neuer Charakter, der übermächtig zu werden droht, gebändigt und verbannt werden soll und doch niemals verschwindet. Durch die stoffliche Visualisierung entsteht ein greifbarer Tanzpartner, der den Raum bestimmt und ein Eigenleben führt.

Akustisch wird diese Performance bereichert durch die Musik eines jungen Ensembles, das sich an der Akademie für Darstellende Kunst Regensburg (ADK) gründete. Durch die Klangvielfalt ihrer Komposition ermöglichen sie allen dargestellten Stimmungen einen weiteren Ausdruckskanal. Stimme, Rhythmus, versöhnliche aber auch verzerrte Klänge bilden einen Klangkorpus, in dem das Individuum sich bewegt.