Close

Photos: Marcus Rebmann

 

 

Projekt „Kollektion Europa“

Im Rahmen der Ausstellung „Kollektion Europa“ im Tempelmuseum Etsdorf bin ich 2020 um einen Beitrag zur Ausstellung angefragt worden. Die Ausstellung ist initiiert worden durch den Museums Gründer Wilhelm Koch.

Ich habe mich sehr über die Herausforderung durch diese Aufgabe gefreut. Die Aussagekraft durch die Bildsprache „Kostüm“ ist für meinen Beruf natürlich elementar. Dieses Mittel eignet sich hervorragend, um zu kontrovers diskutierten Themen der Gesellschaft Stellung zu nehmen.

Entwurf: „door viewer“ von Annkathrin Selthofer, Kostümbildnerin

Bei dieser kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema Europa hat sich die Künstlerin die derzeitige Politik der EU als Inspiration gewählt. 

Ihr Kostümentwurf „door viewer“ zeigt zum Einen die nach außen wahrgenommene Einheit der Unionsländer, dargestellt durch die Anzahl diverser Flaggen.

Zum Anderen versinnbildlicht sie aber auch den Mangel an Handlungsbereitschaft sowie die Sprachlosigkeit der Unionsländer, die aus der sicheren Perspektive das allgemeine Weltgeschehen beobachten.

http://www.tempel-museum.de/sonderausstellung/aktuell/detail/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=227&cHash=8a945213072b9cd91da5ee86e11ff382